Informationen

Was ist Zöliakie?

Zöliakie ist eine chronische, nicht heilbare Erkrankung in Form einer Unverträglichkeit des Dünndarms gegenüber Gluten. "Gluten" ist ein Sammelbegriff für Proteine (Klebereiweisse), die in Weizen, Dinkel, Hafer, Roggen, Gerste, Kamut, Einkorn, Emmer und Grünkern enthalten sind. Bereits die Einnahme einer kleinen Menge von Gluten verursacht bei Personen mit Zöliakie eine Entzündung der Dünndarmschleimhaut. Dadurch sterben die Dünndarmzotteln ab, was dazu führt, dass wertvolle Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Vitamine, Fette oder Mineralien vom Körper nicht mehr aufgenommen werden können.

Die häufigsten auftretenden Beschwerden sind Bauchkrämpfe, Durchfall, Erbrechen und Müdigkeit.

Bis heute sind keine Therapiemöglichkeiten bekannt. Damit Betroffene gesund und ohne Beschwerden leben können, müssen sie konsequent auf Gluten verzichten.

Tipps im Umgang mit Zöliakie

Aus eigener Erfahrung weiss ich heute, dass das A und O darin besteht, sich immer und überall gut zu informieren. D.h. nicht nur auf die Angaben auf einer Speisekarte zu achten, sondern auch die Produkteinformationen auf den Packungen sorgfältig durchzulesen. Denn Gluten befinden sich u.a. auch in Saucen, Gewürzen, Smarties, M&Ms ohne Nüsse, Chips, etc. 

Mein Ratgeber soll die Informationsbeschaffung allen Betroffenen und ihren Angehörigen erleichtern. 
 

Inhalt Website

Trotz laufender Aktualisierung der Website ist es möglich, dass Betriebskonzepte ohne mein Wissen angepasst wurden und sich das Angebot dadurch geändert hat.

 

Im Speziellen weise ich darauf hin, dass diese Website im Rahmen meiner eidg. Maturaarbeit entstanden ist und ich für die spezifischen Inhalte wie Öffnungszeiten, Verfügbarkeit, etc., keine Gewähr übernehmen kann.

Bewertungen

Nach diesen von mir bestimmten Kriterien habe ich die Betriebe bewertet:

Glutenfrei-Sortiment

Klein, weniger als 6 Gerichte / Lebensmittel.

Mittel, mehr als 6 Gerichte / Lebensmittel.

Gross, (fast) das ganzes Sortiment glutenfrei.

Glutenfrei-Skala

Arbeitsfläche unklar

Arbeitsfläche gereinigt

Separater Zubereitungsraum